VerteilungspläneVG Wort Logo

Sie befinden sich hier:

  1. Publikationen / Dokumente » 
  2. Verteilungspläne

Verteilungspläne

Die Ausschüttungen der VG WORT sind in Verteilungsplänen geregelt.

Aufgrund der Entscheidung "Verlegeranteil" des Bundesgerichtshofs vom 21.04.2016 und der sich daraus ergebenden Konsequenzen existieren bei der VG WORT derzeit mehrere Verteilungspläne mit unterschiedlichem Regelungsinhalt:

- der neue Verteilungsplan in der Fassung vom 20. Mai 2017: Dieser beinhaltet u.a. eine vollständige Neuregelung der Verlegerbeteiligung an den Einnahmen aus gesetzlichen Vergütungsansprüchen und findet für alle Ausschüttungen ab dem Jahr 2018 Anwendung.

- der bisherige Verteilungsplan in der Fassung vom 4. Juni 2016: Dieser ist grundsätzlich nur noch relevant, soweit in anderen Regelungen auf Teile dieses Verteilungsplans verwiesen wird. Im Übrigen findet er keine Anwendung mehr.

- der Korrektur-Verteilungsplan in der Fassung vom 26. November 2016: Dieser regelt Nachzahlungen an Urheber für die Jahre 2012 bis 2016, soweit bei der Berechnung der ursprünglichen Auszahlung ein Verlegeranteil berücksichtigt worden war und Verlage durch den Beschluss des Verwaltungsrats vom 10. Oktober 2016 zur Rückzahlung der ausgeschütteten Beträge verpflichtet worden sind. Ferner beinhaltet er auch Regelungen zum Umgang mit Erklärungen von Urhebern, die gegenüber der VG WORT zu Gunsten ihrer Verlage auf eine Rückabwicklung verzichtet haben; in diesem Fall wird die Nachzahlung betragsmäßig dem Verlag gutgeschrieben.

- der Übergangs- und Ergänzungsverteilungsplan in der Fassung vom 20. Mai 2017: Dieser regelt insbesondere die Abwicklung der Hauptausschüttung 2017 (für 2016). Hierbei erhalten Urheber zunächst eine Abschlagszahlung. Im Anschluss daran besteht für die Urheber die Möglichkeit, einer Beteiligung ihres jeweiligen Verlags zuzustimmen. Je nachdem, ob eine solche Zustimmung erteilt oder nicht erteilt wird, erfolgt sodann die Auszahlung des Restbetrags an den Verlag oder aber den Urheber.

Nachfolgend stehen diese Verteilungspläne der VG WORT zum Herunterladen bereit.

Um die Dokumente betrachten zu können, ist der Adobe Reader erforderlich. Dieser kann unter www.adobe.de heruntergeladen werden.

Für weitere Fragen bitte das Kontaktformular verwenden.

© VG WORT 2017