SozialeinrichtungenVG Wort Logo

Sie befinden sich hier:

  1. Die VG WORT » 
  2. Sozialeinrichtungen

Sozialeinrichtungen

Verwertungsgesellschaften sollen Unterstützungs- und Vorsorgeeinrichtungen für die wahrnehmungsberechtigten Urheber und Verleger schaffen (§ 8 UrhWG).

Zur Erfüllung dieses gesetzlichen Auftrags hat die VG WORT 1972 die Sozialfonds der VG WORT GmbH und 1975 als Stiftung des bürgerlichen Rechts das Autorenversorgungswerk eingerichtet. Die Gründung der Förderungs- und Beihilfefonds Wissenschaft der VG WORT GmbH ist 1978 erfolgt, dem Jahr des Zusammenschlusses der VG WORT mit der VG Wissenschaft GmbH. Ende 2015 wurde der Beihilfefonds in den Sozialfonds der VG WORT eingegliedert, damit verbunden war die Umbenennung in Opens internal link in current windowFörderungsfonds Wissenschaft der VG WORT GmbH.

Für weitere Fragen bitte das Kontaktformular verwenden.

© VG WORT 2017