FördereinrichtungenVG Wort Logo

Sie befinden sich hier:

  1. Die VG WORT » 
  2. Fördereinrichtungen

Fördereinrichtungen

Verwertungsgesellschaften sollen kulturell bedeutende Werke und Leistungen fördern (§ 32 VGG). Diesen gesetzlichen Auftrag erfüllt der Förderungsfonds Wissenschaft der VG WORT GmbH.

Die Gründung der Förderungs- und Beihilfefonds Wissenschaft der VG WORT GmbH ist 1978 erfolgt, dem Jahr des Zusammenschlusses der VG WORT mit der VG Wissenschaft GmbH. Ende 2015 wurde der Beihilfefonds in den Sozialfonds der VG WORT eingegliedert, damit verbunden war die Umbenennung in Förderungsfonds Wissenschaft der VG WORT GmbH.


Zudem schreibt der Förderungsfonds Wissenschaft der VG WORT alle zwei Jahre den Heinrich Hubmann Preis aus. Er wird an junge Autorinnen und Autoren vergeben, deren wissenschaftliche Arbeiten der Thematik des Urheber- und Verlagsrechts, einschließlich verwandter Schutzrechte, zentral gewidmet sind.

Für weitere Fragen bitte das Kontaktformular verwenden.

Wichtige Termine

Die Meldung für Absatzzahlen von Sammlungen für den Unterrichtsgebrauch und den religiösen Gebrauch für 2019 und 2020 wird voraussichtlich ab August 2021 stattfinden.

© VG WORT 2021